Skip to main content

Was ist eine Lace Perücke?

Durch Krankheit oder natürlichem Haarausfall sind viele Menschen auf das Tragen einer Perücke angewiesen. Natürlich kann sie auch einfach dazu dienen den einen Style zu verändern und das natürliche Haar verdecken.

Die in Echthaarperücken verwendeten Haare sind speziell behandelt, um auch nach längerer Zeit noch ihren natürlich wirkenden Glanz und Form zu erhalten und lassen sich deshalb nur schwer von normalem Kopfhaar unterscheiden. Das freut selbstverständlich den Nutzer, den dieser möchte nicht, dass die Perücke als solches erkannt wird.

Lace-Ansatz zur Angleichung der Perücke an die Kopfhaut

Was ist eine Lace Perücke?

© Kl Petro – shutterstock.com

Problematisch sind Echthaarperücken jedoch im Stirnbereich. Gerade wenn das Haarimitat zur Seite oder nach hinten fällt, ist der Perückenansatz zu erkennen. Jede Person hat eine leicht andere Hautfarbe. Durch Sonne kann sie ohnehin gebräunt werden und verändert sich in der Farbe.

Durch Perücken mit Lace-Ansatz kann trotzdem ein weitgehend natürliches Erscheinungsbild erreicht werden. Dafür wird im Frontbereich der Perücke, noch vor dem eigentlichen Haaransatz, ein Mikrogewebe angebracht. Dieses spezielle Material ist nahezu transparent gearbeitet und lässt die natürliche Hautfarbe des Nutzers durchscheinen. Damit kann ein fließender Übergang zwischen Kopfhaut und Perückenansatz erzielt werden.

In diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle ob der Träger der Echthaarperücke einen hellen oder dunklen Hauttyp aufweist. Ganz gleich, welche Hautfarbe er hat, durch den transparenten Lace-Ansatz wirkt die Perücke sehr realistisch. Dabei lässt das Mikrogewebe den Hautton den Trägers nicht nur durchscheinen, sondern nimmt diesen förmlich an. Bei solchen Modellen spricht man von Lace-Perücken.

Echthaarperücken mit Lace-Ansatz in allen Stilrichtungen

© Kl Petro – shutterstock.com

Echthaarperücken mit Lace-Ansatz in allen Stilrichtungen

Dem Träger eröffnen sich dadurch natürlich deutlich mehr Optionen, wie er sein Haarimitat tragen kann. Egal ob das Haar zur Seite fällt, der Scheitel verschwindet oder das Haar einfach nach hinten fallen soll, mit dem Lace-Ansatz kann sich der Träger sicher sein, dass sein Haarimitat auch beim zweiten Blick als natürliches Kopfhaar wahrgenommen wird.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass die Perücke korrekt aufgesetzt wird. Möglicherweise vorhandenes natürliches Haar muss vollständig unter dem Imitat verborgen werden. Grundsätzlich werden ohnehin alle Perückenformen auch mit Lace-Ansatz im Handel angeboten. Hier spielt es keine Rolle, ob der Träger ein Modell mit kurzen, langen oder welligen Haaren bevorzugt.