Skip to main content

Vor dem Perückenkauf

Vor dem Perückekauf

Es gibt gänzlich unterschiedliche Ursachen für den Verlust des Haupthaars: Aus gesundheitlichen Gründen kann das Haar kurz- aber leider auch langfristig zum Teil oder sogar ganz abhanden kommen. Ob Chemotherapie, operativer Eingriff, eine verlorene Wette aus einer Bierlaune heraus, aufgrund hormoneller Probleme oder noch nicht ergründeten psychischen Gründen kann es zu kreisrundem Haarausfall, einer Komplett- oder Teilrasur, Narbenbildungen, Verbrennungen (beispielsweise bestrahlungsbedingt) oder Glatze kommen. Auch Medikamente und Unverträglichkeiten oder beispielsweise Erkrankungen, wie Magersucht, können derartige Nebenwirkungen mit sich bringen. Leider sind auch bösartige Tumorerkrankungen keine Seltenheit mehr und deren Behandlung bringt Haarverlust mit sich. Für diese Übergangsphase, also bis das eigene Haar wieder kraftvoll nachwächst, bedarf es oft einer Perücke. Wie die Wahl richtig getroffen wird, habe ich hier im folgenden Text zusammengefasst.

Wie wichtig ist die Struktur?

Wenn es darum geht, als Alternative eine Perücke zu tragen, gehe ich hier mal von einer Übergangslösung aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung aus. Eines vorab: Man wird niemals eine Perücke verschweigen können. Es gibt wirklich hervorragende Modelle, die maximal natürlich wirken, aber wer den Kopf bereits lange Zeit kennt, der darunter steckt, der erkennt auch, dass sich etwas verändert hat. Daher sollte die Wahl der Perücke möglichst nahe an der vorherigen Haarstruktur des Naturhaares liegen. Sollte der Kopf also zuvor mit Locken geschmückt gewesen sein, so sollte es auch eine lockige Perücke werden, wohingegen die Damen mit zuvor glattem Haar auch zu einer Glatthaarperücke greifen sollten. Das Alternativprogramm „Perücke“ sollte also sehr an die natürliche Haarstruktur anlehnen. Das verändern zum Einen nicht einfach so den Typ, der man nun mal ist und zum anderen kann es durchaus sein, dass außenstehende Menschen gar nicht bemerken, dass ihr Gegenüber einen Haarersatz trägt. Das wiederrum trägt dazu bei, dass der Träger sich einfach wohl und sicher fühlt, in seiner Haut.

Wie wähle ich die richtige Farbe?

Auch die Haarfarbe sollte passen. Friseure und Angestellte des Handels, wo die Perücke erstanden wird, stehen ganz sicher gern beratend zur Seite bei der Auswahl der neuen Haarfarbe. Nun stellt sich zuerst die Frage: Welche Haarfarbe hatten Sie denn zuvor? Die Perücke soll vermutlich unauffällig wirken, sodass Sie auch an diese zuvor vorhandene Farbe anknüpfen könnten. War dies jedoch beispielsweise gar nicht die Naturhaarfarbe, so sollte man definitiv darüber nachdenken, ob die „falsche“ Farbe zuvor überhaupt die Richtige gewesen ist. Womöglich waren Sie zuvor gar nicht wirklich zufrieden und möchten sich auf natürlicher Ebene etwas verändern? Dann sollten Sie beachten, welcher Hauttyp Sie beispielsweise sind. Darüber hinaus gibt es theoretisch nur 4 natürliche Haarfarben: Blond, Braun, Rot und Schwarz. Letzteres allerdings auch nicht beim normalen Mitteleuropäer. Damen und Herren mit Sommersprossen beispielsweise stehen rote Haare einfach gut! Weil das eben die natürliche Kombination ist. Der helle Hauttyp wird eher blondes Haar empfohlen bekommen, ebenso wie Menschen mit warmem Teint meist dunkles Haar haben.

Ich möchte mich aber verändern, wenn ich schon Perücke tragen muss!

Dann: Nur zu! 🙂 Letztendlich gibt es keine Grenzen, was Material in Form der Struktur oder der Farbe betrifft! Wer mutig ist und diese Situation nutzen möchte, um was vollkommen Anderes auszuprobieren, der soll es bitte tun! Perücken gibt es in genau allen erdenklichen Farben, Formen und Längen. Wer damit also kein Problem hat, dass andere schnell erkennen, dass es sich auf dem Kopf um eine Perücke handelt, kann seiner Phantasie freien Lauf lassen!

Und wo bekommt man die richtige Perücke?

Je nachdem, zu welchem Zwecke die entsprechend gesucht Perücke gebraucht werden soll, gibt es verschiedene Wege. Für eine Karnevalsperücke beispielsweise tut es sicherlich schon ein diverser Internetshop oder ein Geschäft für Faschingsbedarf. Auch gibt es spezielle Perückenläden. Wenn es nichts Hochwertigeres sein soll, zum Beispiel zur einmaligen Nutzung, darf über Shops eine kunterbunte Perücke natürlich auch über Versteigerungsplattformen käuflich erworben werden. Auch einige Friseure bieten manchmal Perücken an. Allerdings gibt es auch den eigenen Beruf des Perückenmachers, was sich allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim Preis bemerkbar machen wird.

Foto © Klaus Eppele – Fotolia.com