Skip to main content

Kunsthaarperücken als Alternative

Um die eigene Erscheinung positiv zu beeinflussen, ist eine Perücke eine sehr gute Wahl. Ob aus dem Grund, dass eine medizinische Behandlung den Haarausfall verursacht hat, ob ein genetisch bedingter Haarverlust vorliegt oder ob einfach mit einem neuen Look experimentiert werden soll – Perücken sind immer eine gute Wahl.

Was sind Kunsthaarperücken?

© Merydolla – shutterstock.com

Wer nun aber verschiedene Modelle tragen möchte, wird eher in Kunsthaarperücken investieren. Diese sind, bezogen auf den Kaufpreis, deutlich günstiger.

Kunsthaarperücken für jeden Typ

Kunsthaarperücken sind in einem riesengroßen Angebot zu haben. Es gibt sie mit kurzem oder langem Haar, gelockt, gewellt oder glatt, in natürlichen Haarfarben oder kreischend bunt. Dabei sind die heutigen Modelle so gut verarbeitet, dass sie meist nicht einmal von echtem Haar zu unterscheiden sind.

Selbst beim Anfassen ist sich so manch einer nicht sicher, ob es nicht doch die echten Haare sein könnten. Kunsthaarperücken glänzen nicht stärker als Echthaarperücken.

Angesichts der guten Eigenschaften, die Kunsthaarperücken mitbringen, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen eher auf diese Art von Perücken setzen und sich gegen ein Modell aus Echthaar entscheiden.

Vorteile der Kunsthaarperücke

Vorteile der Kunsthaarperücke

Vorteile der Kunsthaarperücke

Kunsthaarperücken bieten ein größeres Volumen und sehen dennoch natürlich aus. Grund ist, dass diese Perücken heute in der Regel ebenso handgeknüpft werden wie die Echthaarperücken. Dazu sind sie aber leichter, was sich vor allem bei langhaarigen Perücken vorteilhaft bemerkbar macht.

Inzwischen sind Perücken aus Kunsthaar sogar weitgehend hitzestabil und können bis zu einem gewissen Maß gestylt werden. Mit dem Lockenstab sollten sie aber nicht behandelt werden.

Für Kunsthaarperücken sind im Handel spezielle Pflegeprodukte erhältlich. Damit lassen sich diese Perücken ohne großen Aufwand pflegen und bleiben lange schön.

Die Lebensdauer von Kunsthaar

Kunsthaarperücken können allerdings nicht mit einer solch langen Lebensdauer aufwarten wie Perücken aus Echthaar. Dies ist sicherlich ein Grund, warum Perücken aus künstlichem Haar günstiger sind. Sie sind bereits für weniger als 200 Euro im Handel erhältlich.

Realistisch ist jedoch ein Preis von 350 bis 400 Euro, damit die Perücke eine ansprechende Qualität mitbringt. Zum Vergleich: Eine gute Echthaarperücke kostet ab 700 Euro aufwärts.