Skip to main content

Brokkolisamenöl für die Haare

Brokkolisamenöl für die Haare

© EcoPimStudio – shutterstock.com

Gold-grünliches Öl wird aus Brokkolisamen gepresst. Der Effekt bei der Haarpflege mit diesem nativen Öl ist seidig, aber nicht fettig. Denn letztendlich legt es sich schützend um die – häufig angegriffene – Haarstruktur und wirkt dort ähnlich, wie ein Silikonmantel. Nur eben ohne das schädliche Silikon und somit auf ganz natürliche Weise.

Das Öl duftet süßlich, mit einer schwachen Brokkoli-Note, was durchaus erfrischend wirkt. Dieses Öl ist besonders wertvoll und schwer zu erstehen, da es sehr selten ist. Dennoch scheint es gerade die Lösung zu sein für die durch Farbe und Tönung geplagten Haare eben ohne, dass sie fettig glänzen und strähnig wirken.

Auch als Naturkosmetik entdeckt, wird das Brokkolisamenöl vor allem für reifere Haut ausdrücklich empfohlen. Wir haben das Öl mal genauer unter die Lupe genommen.

Wie wird das Öl gewonnen, dass es so selten ist?

Jeder hat schon einmal Brokkoli gegessen. Der Eine eben womöglich etwas lieber, als der Andere oder wahlweise nur gern mit viel Sauce Hollandaise. Doch eines kennt jeder: Die kleinen, ganz feinen Samen des Brokkoli. Man isst sie meist unbewusst einfach mit, was auch in Ordnung ist.

Wie genau wirkt Brokkolisamenöl?

Wie genau wirkt Brokkolisamenöl?

Doch für die Pflege des Hauptes werden die kleinen Samen tatsächlich kalt gepresst. Das ist nicht nur eine echte Sisyphusarbeit, sondern eben auch nicht sehr ergiebig aufgrund der Größe der Samen. Und genau das macht das wertvolle Öl derart selten.

Wie genau wirkt Brokkolisamenöl?

Das Öl wirkt glättend und beruhigt damit die gestresste Haarstruktur. Aufgrund äußerer Einflüsse, wie Föhnhitze und Haarfarbe oder Tönungen, Sonneneinstrahlung und beispielsweise mangelnde Nahrungsaufnahme.

Es legt sich um das Haar, fettet jedoch nicht, da diese Wirkung resultiert aus Fettsäuren. Erst nach dem Föhnen kann die Anwenderin fühlen, dass das Haar sich geschmeidig anfühlt und glatt, ohne eben zu fetten und zu glänzen. Der leicht süßliche Eigengeruch verfliegt rasch. Im nassen Zustand ist das Haar deutlich leichter kämmbar.

Wie wende ich Brokkolisamenöl an?

Zunächst einmal: Ganz sparsam! Idealerweise per Sprühkopf aufgetragen soll es in der Länge und den Spitzen des Haares wirken und auch dort aufgetragen werden, nach der üblichen Haarwäsche.

Gerade trockenes Haar, beispielsweise durch die Behandlung mit Blondierung, wird schnell auf das Brokkolisamenöl positiv reagieren. Die Spitzen schließen sich und die Struktur legt sich wieder, sodass das Haart in seiner Struktur wieder glatt wird, ohne Silikon aufzutragen.

Wann sollte ich es nicht verwenden?

Eine echte Kontraindikation gibt es nicht. Allerdings würde ich bei sehr fettigem Haar erst einmal vorsichtig eine Strähne testen. Auf der Haut sollte zunächst, wie vor dem Haarefärben auch, eine Stelle (vorzugsweise am Ellenbogen) getestet werden. Viele Unverträglichkeiten können kaum bekannt sein, aber sicher ist sicher – ganz gleich, ob bei Haut oder Haar.

Wo bekomme ich das Brokkolisamenöl her?

Wo bekomme ich das Brokkolisamenöl her?

Wo bekomme ich das Brokkolisamenöl her?

In den Weiten des Internets bekommt man heutzutage nahezu alles. So ist es auch mit dem Brokkolisamenöl. In sehr kleinen Abpackungen ist es mittlerweile ganz gut erhältlich. Im Schnitt liegt der Preis pro Liter bei etwa 144 Euro – allerdings benötigt man ja für den Privatgebrauch nur wenige Milliliter und kann den Preis entsprechend herunterrechnen.

Sinnvoll ist der Kauf von 15 bis maximal 50 Millilitern, um es entsprechend frisch auch aufbrauchen zu können. Skeptiker können inzwischen sogar auf 10 Milliliter Probierfläschchen zurückgreifen und erst einmal testen.